Samaritervereinigung - Über uns
1x1 1x1 1x1

Portrait der Samaritervereinigung der Stadt Winterthur

Zweck

Die Samaritervereinigung der Stadt Winterthur und deren Winterthurer Samaritervereine fördern den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Sie sorgen dafür, dass Verunfallte und plötzlich Erkrankte Erste Hilfe erhalten. Mit spontanen oder ergänzenden Hilfeleistungen schliessen sie Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen. Sie fördern das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung.

Organisation

In Winterthur engagieren sich 148 Samariter in 4 lokalen Vereinen. Die Samaritervereine sind Mitglied des Zürcher Kantonalverbandes, welcher Mitglied des Schweizerischen Samariterbundes ist. Gesamtschweizerisch engagieren sich über 37'000 Samariter in 1'200 Vereinen. In der Samaritervereinigung der Stadt Winterthur sind folgende Vereine vertreten:
  • Samariterverein Oberwinterthur
  • Samariterverein Winterthur-Seen
  • Samariterverein Winterthur-Stadt
  • Samariterverein Winterthur-Wülflingen
  • Samariterverband Winterthur und Umgebung
Der Samariterverband Winterthur und Umgebung ist für die Beratung und Unterstützung in Aus- und Weiterbildungsfragen zuständig.

Für interessierte Organisationen mit dem selben Zweck ist ein Beitritt möglich.

Aufgaben

Die Samaritervereinigung übernimmt koordinierende administrative und organisatorische Aufgaben für die Samaritervereine der Stadt Winterthur. Gemeinsame Durchführung bzw. Koordinierung grösserer Aufgaben im Bereich Sanitätsdienst und Öffentlichkeitsarbeit gehört zu ihren Aufgaben. Kontakte zu Behörden und Partnerorganisationen sowie die zentrale Aus- und Weiterbildung der Kata-Samariter übernimmt unsere Organisation. Die Samaritervereinigung fördert und unterstützt die Zusammenarbeit der Vereine bei:
  • Organisation von Bevölkerungskursen
  • Vermittlung des Sanitätsdienstes
  • Arbeit mit dem Rettungsdienst
  • Engagement in der Jugendarbeit
  • Organisation von Vorträgen für Mitglieder und Öffentlichkeit
  • Aus- und Weiterbildung der Kata-Samariter
  • PR / Werbung für Kurse und Anlässe

Statistik 2009

• 148 Aktivmitglieder
  • 1'942 Einsatzstunden Postendienst
  • 744 Kursteilnehmer
  • 4 Aktionen des Blutspendezentrums Zürich

Aufgaben Vereine

Notfallnummern Schweiz

Sanität: 144
Polizei: 117
Feuerwehr: 118
REGA: 1414
Tox-Zentrum: 145
© Samaritervereinigung der Stadt Winterthur, this document is XHTML 1.0 valid.